Interview

Interview mit Hannes Mautner

Ein Interview mit Hannes Mautner (Facebook), dem Gewinner des Fotowettbewerb-Landschaft 2015. Von den 8 ausgewählten Bildern, hatte das Bild von Hannes Mautner die meisten „Gefällt mir“- Angaben und hat somit gewonnen.

12244834_972280032836212_1738951880870802344_o

Foto: ©Hannes Mautner / Siegerbild

Wie bist du zur Fotografie gekommen? 

Ich habe schon als Kind immer gerne Fotos gemacht aber eigentlich so richtig zum fotografieren bin ich vor 3-4 Jahren durch meine andere große Leidenschaft dem Skateboarden gekommen.

Was fotografierst du besonders gerne, gibt es bestimmte Motive oder Orte?

Am liebsten fotografiere ich Landschaften und Sport – hauptsächlich Skateboarding. Bestimmte Orte habe ich eigentlich nicht.

Welche Kamera benutzt du zurzeit?

Canon 5D Mark III

Welches ist dein persönliches Lieblingsfoto und wie ist es entstanden?

Also ein absolutes Lieblingsfoto habe ich eigentlich nicht aber das Foto mit dem ich den letzten Wettbewerb bei euch gewonnen habe liegt schon sehr weit vorne.

12405010_987682764629272_978619348_o

Foto: ©Hannes Mautner

Was muss man unbedingt können, um ein leidenschaftlicher Fotograf zu sein?

Ich würde jetzt nicht “können” sagen, man sollte einfach Freude am fotografieren und an den Fotos die entstehen sind, haben.

Wie stehst du zum Thema Bildbearbeitung?

Bildbearbeitung gehört zum fotografieren einfach dazu nur sollte man es meinerMeinung nach nicht damit übertreiben.

Woran hast Du beim Fotografieren am meisten Spaß?

Wenn man am Abend vom fotografieren zurück kommt und die Bilder am Computer betrachten kann und man sieht das es sich gelohnt hat.

Gibt es ein bestimmtest Motiv, welches du gerne noch fotografieren willst?

Da gibt es natürlich einige aber ich würde mal sagen der Yellowstone Nationalpark steht da schon sehr weit oben auf meiner Liste.

Du hast jetzt schon zum 2. mal gewonnen. Wie findest du bis jetzt unsere Fotowettbewerbe? Gibt es von der Seite aus Verbesserungsvorschläge?

Freue mich sehr das ihr sowas auf die Beine stellt und fand sie sehr gut, waren echt immer Top Fotos dabei. Naja Verbesserung würde ich nicht sagen aber ich bin eigentlich nicht so ein Fan davon wenn das Foto mit den meisten “Likes” gewinnt.

Welches Thema würdest du dir für den nächsten Fotowettbewerb wünschen?

Da ich auch viele Sport Fotos mache sage ich mal Action Sport.